Workshop: Kulturförderung in der (Zentral-) Schweiz, Überblick und Praxistipps
Der Workshop richtet sich an Künstler:innen, Kreative und Kulturschaffende mit Migrationshintergrund, die wenig oder keine Erfahrung mit Förder- oder Projektanträgen mitbringen.
English Version here: Artlink.ch/projects/here-i-am (Learn / In-person Workshops)
Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit Artlink / Here!Am durchgeführt und bietet einen Überblick über die Fördermöglichkeiten in der Zentralschweiz. Gemeinsam gehen wir unter anderem folgenden Fragen und Themen nach:
- Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Kulturprojekte in der (Zentral)Schweiz, inklusive relevanter Stiftungen sowie öffentlicher Förderinstitutionen?
- Wie erstellt man eine vollständige und professionelles Fördergesuch?
- Welche Elemente gehören in ein Dossier? Was muss ich besonders beachten?
- Praktische Tipps für die Einreichung einer erfolgreichen Bewerbung.
- Wie erstellt man ein realistisches Budget?
- Welche Stiftungen oder Förderprogramme passen zu meinem Projekt?
Darüber hinaus besteht die Gelegenheit, persönliche Fragen zu Fördermöglichkeiten oder zum Gesuchsdossier direkt im Workshop zu besprechen.
Ort: Neubad Luzern, Bireggstrasse 36, 6003 Luzern
Dauer: 2,5 Stunden (10:00 – 12:30), mit anschliessender kurzer Führung durch das Kulturhaus Neubad und gemeinsamem Mittagessen zusammen mit Vertreter:innen der regionalen Berufsverbände für Kultur.
Ende der Veranstaltung ca. 14:00
Sprache: Englisch / Deutsch
Leitung: Rona Schauwecker, IG Kultur Luzern
Kosten: Der Workshop ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Reise- und Verpflegungskosten: Hin- und Rückfahrt nach Luzern sowie das Mittagessen werden von Artlink übernommen.
Anmeldeschluss: 14. Mai 2026, direkt via Artlink-Formular
Bitte teilt bei der Anmeldung mit, welche Themen für euch besonders interessant und relevant sind und wenn ihr möchtet, könnt ihr auch bereits konkrete Fragestellungen teilen.