30.04.2015

Nachruf Armin Meienberg

Ursula Stämmer-Horst, Stadträtin Luzern Leiterin Bildungsdirektion

Armin Meienberg hat als Präsident der IG Kultur eine intensive und sehr konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Luzern gepflegt und aktiv in zahlreichen Kulturbereichen seine Ideen eingebracht und umgesetzt. Wir sind ihm dankbar für seinen Einsatz und seine Vermittlungstätigkeit zwischen Kulturinstitutionen und Verwaltung der Stadt Luzern.

Unvergessen bleibt sein ausserordentliches Engagement im Zusammenhang mit der Abstimmung für gesunde Finanzen in der Stadt Luzern im Jahr 2012. Unter seiner Führung haben damals die grossen und kleinen Kulturinstitutionen das Zepter in die Hand genommen und den Stadtrat in seiner Strategie entscheidend unterstützt. Armin Meienberg gelang es, Brücken zwischen den unterschiedlichen Anliegen im Kulturbereich zu bauen. Er tat es unaufgeregt, pragmatisch und unermüdlich. Er wird Lücken, aber auch bleibende Spuren hinterlassen.

Persönlich beeindruckte mich Armin Meienberg mit seinen kreativen Ideen, die nur so sprudelten, mit seiner Spontanität und mit seiner Gastfreundschaft.

©IG Kultur Luzern