Luzern soll Kulturhauptstadt Schweiz werden
Die IG Kultur Luzern regt eine Kandidatur der Stadt Luzern zur «Kulturhauptstadt Schweiz» fürs Jahr 2030 an. Für Luzern bietet die Initiative eine einmalige Chance, seine kulturelle Vielfalt landesweit noch besser sichtbar zu machen.
Die Initiative Kulturhauptstadt Schweiz (www.kulturhauptstadtschweiz.ch) zielt darauf ab, die kulturelle Vielfalt der Schweiz hervorzuheben und den Zusammenhalt zwischen verschiedenen Regionen und Kulturschaffenden in der Schweiz zu stärken. Indem für ein Jahr eine Stadt oder Region zur «Kulturhauptstadt» ernannt wird, wird diese zum zentralen Treffpunkt und kreativen Knotenpunkt der Schweiz.
Luzern als Kulturstandort stärken
Die IG Kultur Luzern engagiert sich seit Jahren für die Förderung kultureller Vielfalt und die Stärkung Luzerns als bedeutenden Kulturstandort. Mit einer Kandidatur zur «Kulturhauptstadt Schweiz» kann diese Position ausgebaut werden. Die Initiative eröffnet zudem die Möglichkeit, langfristige Impulse für die regionale Kulturförderung zu setzen, neue Partnerschaften zu knüpfen und innovative Projekte zu starten – und damit Luzern als dynamische Kulturstadt und die gesamte Region nachhaltig zu positionieren.
«Kulturhauptstadt 2030»
Kultur ist ein zentraler Pfeiler der Stadt Luzern. Mit der Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2030 könnte Luzern seine Identität als weltoffene und kulturell engagierte Stadt weiter festigen. Die IG Kultur Luzern sieht in der Initiative eine einmalige Chance, das kulturelle Leben Luzerns in seiner gesamten Vielfalt zu fördern, national sichtbarer zu machen und das kulturelle Angebot zukunftsweisend zu gestalten. Die Ausschreibung wird im Dezember 2024 lanciert. Die IG Kultur Luzern regt die Stadt Luzern an, sich mit einer Absichtserklärung zu bewerben.